Europäischer Referenzrahmen für Sprachen
Übersicht über die Niveaustufen - Kontrolle der Selbsteinstufung
Die nachfolgenden Beschreibungen der Niveaustufe A1, Niveaustufe A2,
Niveaustufe B1 und Niveaustufe B2 geben Ihnen einen
Überblick über die Kenntnisse und Fähigkeiten die Ihnen ein Grundkurs oder ein
Sprachkurs für Fortgeschrittene vermittelt, der sich im Aufbau an den "Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen"
hält.
Wenn Sie nicht sicher sind, ob ein Fortgeschrittenenkurs für Sie geeignet ist, sollten Sie die Punkte der Niveaustufen A1 und A2 zur Kontrolle Ihrer Selbsteinstufung verwenden.
Niveaustufe A1
Allgemein
Sie können vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die
Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen. Sie können sich und andere vorstellen und anderen Leuten
Fragen zu Ihrer Person stellen - z.B. wo Sie wohnen, was für Leute Sie kennen oder was für Dinge Sie
haben - und kann auf Fragen dieser Art Antwort geben. Sie können sich auf einfache Art verständigen,
wenn die Gesprächspartnerinnen oder Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen und bereit sind
zu helfen.
Lese- und Hörverstehen
Sie können vertraute Wörter und ganz einfache Sätze verstehen, die sich auf Sie selbst,
IhreFamilie oder auf konkrete Dinge um Sie herum beziehen, vorausgesetzt es wird
langsam und deutlich gesprochen. Sie können einzelne vertraute Namen, Wörter und ganz
einfache Sätze verstehen, z.B. auf Schildern, Plakaten oder in Katalogen.
Sprechen
Sie können sich auf einfache Art verständigen, wenn Ihr Gesprächspartner bereit ist,
etwas langsamer zu wiederholen oder anders zu sagen, und Ihnen dabei hilft zu
formulieren, was Sie zu sagen versuchen. Sie können einfache Fragen stellen und
beantworten, sofern es sich um unmittelbar notwendige Dinge und um sehr vertraute
Themen handelt. Sie können einfache Wendungen und Sätze gebrauchen, um Leute, die Sie
kennen zu beschreiben und um zu beschreiben, wo Sie wohnen.
Schreiben
Sie können eine kurze einfache Postkarte schreiben, z.B. Feriengrüße. Sie können auf
Formularen, z.B. in Hotels, Namen, Adresse, Nationalität usw. eintragen.
Niveaustufe A2
Allgmein
Sie können Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von
ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen (z.B. Informationen zur Person und zur
Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung). Sie können sich in einfachen,
routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen und direkten
Austausch von Informationen über vertraute und geläufige Dinge geht. Sie können mit
einfachen Mitteln die eigene Herkunft und Ausbildung, die direkte Umgebung und Dinge
im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen beschreiben.
Lese- und Hörverstehen
Sie können einzelne Sätze und die gebräuchlichsten Wörter verstehen, wenn es um für
Sie wichtige Dinge geht (z.B. sehr einfache Informationen zur Person und zur Familie,
Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung). Sie verstehen das Wesentliche von kurzen, klaren
und einfachen Mitteilungen und Durchsagen. Sie können ganz kurze, einfache Texte lesen.
Sie können in einfachen Alltagstexten (z.B. Anzeigen, Prospekten, Speisekarten oder
Fahrplänen) konkrete, vorhersehbare Informationen auffinden und können kurze,
einfache persönliche Briefe verstehen.
Sprechen
Sie können sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es
um einen einfachen, direkten Austausch von Informationen und um vertraute Themen und
Tätigkeiten geht. Sie können ein sehr kurzes Kontaktgespräch führen, verstehen aber
normalerweise nicht genug, um selbst das Gespräch in Gang zu halten. Sie können mit
einer Reihe von Sätzen und mit einfachen Mitteln z.B. IhreFamilie, andere Leute,
IhreWohnsituation, IhreAusbildung und Ihregegenwärtige oder letzte berufliche
Tätigkeit beschreiben.
Schreiben
Sie können kurze, einfache Notizen und Mitteilungen schreiben. Sie können einen ganz
einfachen persönlichen Brief schreiben, z.B. um sich für etwas zu bedanken.
Niveaustufe B1
Allgemein
Sie können die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und
wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Sie können die
meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Sie
können sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche
Interessengebiete äußern. Sie können über Erfahrungen und Ereignisse berichten,
Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze
Begründungen oder Erklärungen geben.
Lese- und Hörverstehen
Sie können die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und
wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Sie können vielen
Radio- oder Fernsehsendungen über aktuelle Ereignisse und über Themen aus Ihrem
Berufs- oder Interessengebiet die Hauptinformation entnehmen, wenn relativ langsam
und deutlich gesprochen wird. Sie können Texte verstehen, in denen vor allem sehr
gebräuchliche Alltags- oder Berufssprache vorkommt. Sie können private Briefe
verstehen, in denen von Ereignissen, Gefühlen und Wünschen berichtet wird.
Sprechen
Sie können die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet
begegnet. Sie können ohne Vorbereitung an Gesprächen über Themen teilnehmen, die
Ihnen vertraut sind, die Sie persönlich interesSieren oder die sich auf Themen des
Alltags wie Familie, Hobbys, Arbeit, Reisen, aktuelle Ereignisse beziehen. Sie können
in einfachen zusammenhängenden Sätzen sprechen, um Erfahrungen und Ereignisse oder
Ihre Träume, Hoffnungen und Ziele zu beschreiben. Sie können kurz Ihre Meinungen und
Pläne erklären und begründen. Sie können eine Geschichte erzählen oder die Handlung
eines Buches oder Films wiedergeben und Ihre Reaktionen beschreiben.
Schreiben
Sie können über Themen, die Ihnen vertraut sind oder Sie persönlich interesSieren,
einfache zusammenhängende Texte schreiben. Sie können persönliche Briefe schreiben
und darin von Erfahrungen und Eindrücken berichten.
Niveaustufe B2
Allgemein
Sie können die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen
verstehen; verstehen im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Sie können
sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit
Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Sie
können sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen
Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile
verschiedener Möglichkeiten angeben.
Lese- und Hörverstehen
Sie können längere Redebeiträge und Vorträge verstehen und auch komplexer
Argumentation folgen, wenn Ihnen das Thema einigermaßen vertraut ist. Sie können am
Fernsehen die meisten Nachrichtensendungen und aktuellen Reportagen verstehen. Sie
können die meisten Spielfilme verstehen, sofern Standardsprache gesprochen wird. Sie
können Artikel und Berichte über Probleme der Gegenwart lesen und verstehen, in denen
die Schreibenden eine bestimmte Haltung oder einen bestimmten Standpunkt vertreten.
Sie können zeitgenössische literarische Prosatexte verstehen.
Sprechen
Sie können sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit
einem Muttersprachler recht gut möglich ist. Sie können sich in vertrauten
Situationen aktiv an einer Diskussion beteiligen und Ihre Ansichten begründen und
verteidigen. Sie können zu vielen Themen aus Ihren Interessengebieten eine klare und
detaillierte Darstellung geben. Sie können einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage
erläutern und Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.
Schreiben
Sie können über eine Vielzahl von Themen, die Sie interesSieren, klare und
detaillierte Texte schreiben. Sie können in einem Aufsatz oder Bericht Informationen
wiedergeben oder Argumente und Gegenargumente für oder gegen einen bestimmten
Standpunkt darlegen. Sie können Briefe schreiben und darin die persönliche Bedeutung
von Ereignissen und Erfahrungen deutlich machen.
Quelle der Niveaustufenbeschreibungen: Rat für kulturelle Zusammenarbeit / Bildungsausschuss "Sprachenlernen für europäische Bürger": "Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen: Lernen, lehren, beurteilen" Weitere Informationen erhalten Sie unter den Webseiten des Goethe-Institutes.
nach oben